Marco Reiß

1960 in Magdeburg geboren, erhielt seinen ersten Geigenunterricht bei seinem Vater und führte seine frühe musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musik in Halle fort. Danach absolvierte er ein reguläres Musikstudium an der Musikhochschule in Leipzig bei Prof. Fred Roth mit weiterführenden Studien bei Prof. Klaus Hertel.

1982 wurde er als Violinist an die Magdeburgische Philharmonie engagiert und ist seit 1993 Vorspieler der 1. Violinen. Von 1986 - 1989 begann er eine Aushilfstätigkeit an der Staatsoper in Berlin.

Als Initiator eigener Konzertreihen veranstaltete er von 1991 - 1996 die „Magdeburger Kammermusiksonntage“ und betreute von 1997 bis 2000 die „Stunde der Klassik“ im AMO-Kulturhaus.

Reiß ist Mitbegründer und seit 1989 Leiter des Magdeburger Rossini-Quartetts. Damit verbundene Reisen führten ihn u.a. nach Jordanien und zur EXPO nach Shanghai. Das Quartett wurde mit dem „Romanikpreis des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Reiß wirkte bei zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen mit. 2013 wurde er durch den Oberbürgermeister von Magdeburg zum ,Kammermusiker’ der Stadt Magdeburg ernannt.